Reisen

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.

Kurt Tucholsky

Man kann für Vieles zu viel ausgeben – nur nie genug für Reisen.

Unsere gemeinsamen Reisen haben vor vielen Jahren mit einer Rucksack-Tour durch Thailand und Malaysia begonnen.
Als unsere Söhne auf die Welt kamen, haben wir die französischen, italienischen und spanischen Campingplätze rund um das Mittelmeer und die Adria unsicher gemacht. Dazu kamen zwischendurch auch noch ein paar Ferienhäuser und -wohnungen in Dänemark, an der Ostsee, in Istrien, der Dordogne, Spanien und auf Zypern.
Und ja, ein paar Pauschalurlaube waren dann auch dabei: Türkei, Tunesien und die Dominikanische Republik.

Seit ich das Tauchen angefangen habe, sind wir regelmäßig am Roten Meer. Da das mit der Zeit aber auch etwas eintönig wäre, versuchen wir die Welt als Selbstfahrer zu erkunden.
Selbst mit dem Camper oder Auto ein Land zu erkunden gibt uns die Möglichkeit unseren eigenen Rhythmus zu finden. Die Vorfreude bei der Planung, die Markierungen im Reiseführer, das Kartenstudium, die Suche nach Hotels und Campingplätzen lässt die Reise schon im Vorfeld zu einem besonderen Erlebnis werden.

Bisher haben wir auf diese Weise den Norden, Osten, Westen und das Rote Zentrum von Australien, die Königsstädte und den hohen Atlas in Marokko und Namibia erkundet.

  • Dead Vlei - Namibia